Zu meiner Person

Darf ich mich kurz vorstellen?

Meine Name ist Stefanie Flinspach, ich bin 1967 geboren, verheiratet, und habe zwei Kinder.

Während und nach meinem Studium der Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim konnte ich erste Beratungserfahrungen bei der AOK Baden-Württemberg sammeln. Danach führte mich mein Berufsweg in die Forschung an der medizinischen Universitätsklinik Tübingen.

In meiner Kinderpause unterrichtete ich an der Krankenpflegeschule in Esslingen.

Zum Wiedereinstieg aktualisierte ich mein Fachwissen bei einem Seminar der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bad Godesberg, dem zahlreiche weitere Seminare bei verschiedenen Berufsverbänden folgten. Dadurch habe ich auch die Zertifizierung zur Ernährungsberaterin VDOe erhalten.

Aufgrund eigener Erfahrungen im Familienkreis wurde mir bewusst, wie wichtig eine stabile Psyche ist. In diesem Zusammenhang fing ich an, mich verstärkt für die Beziehung zwischen unserer Ernährung und unserer Psyche zu interessieren. Deshalb entschied ich mich für die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Als sehr effektive Methode der Psychotherapie lernte ich EMDR kennen und absolvierte die Ausbildung zur EMDR-Therapeutin in der EMDR-Akademie bei Andreas Zimmermann.

Mit der Eröffnung meiner Praxis für Ernährung und Therapie darf ich nun mein Wissen und meine Erfahrungen an Sie weitergeben. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

 

Seminare und Fortbildungen:

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, sind mir Seminare und Fortbildungen sehr wichtig. Hier ein Auszug aus meinen Fortbildungen:

  • Diagnose Depression, eine Herausforderung in der Ernährungstherapie Ernährungstherapie
  • Diabetes mellitus, Therapiekonzepte und Praxisbeispiele für Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2
  • Ernährungstherapie bei Lebensmittelallergien und -intoleranzen
  • Prävention und Therapie ernährungsmitbedingter Krankheiten
  • EMDR
  • Brainlog
  • Gesprächstherapie
  • Focusing und Achtsamkeit
  • Klopfakupressur